Laser in der Zahnheilkunde

Mit Hilfe des Laser können wir viele Therapien präzise und schonend durchführen. Kurz kann man sagen - weniger Schmerzen, bessere Heilung.

Der Laser bietet vielfältige, innovative Einsatzmöglichkeiten.

LASER BEI EMPFINDLICHEN ZAHNHÄLSEN

Wenn die Zähne bei Temperaturunterschieden schmerzen, ist das unangenehm. Herkömmliche Mittel nicht immer. Mit dem Laser ist es möglich, die schmerzempfindliche Zahnoberfläche zu versiegeln. Eine einmalige Behandlung reicht zumeist aus und ist spontan spürbar.

LASER BEI PARODONTITIS

Mit dem Laser werden die Bakterien, die für die Parodontitis verantwortlich sind, gezielt in der Tiefe und im umliegenden Gewebe abgetötet. Es handelt sich um eine sanfte und angenehme Behandlung und es wird ein deutlich besserer und schnellerer Heilungsverlauf erreicht. Sie haben deutlich weniger Schmerzen nach der Behandlung, und eine zusätzliche Antibiotika-Therapie entfällt vielfach. Stark entzündetes Gewebe kann mittels des Lasers vorsichtig und unblutig entfernt werden.

LASER BEI WURZELKANALBEHANDLUNGEN

Bei konventioneller Behandlung sind in der Wurzelkanalbehandlung teils Grenzen aufgezeigt. Aggressiven Bakterien, die für die Entzündung des Nervs verantwortlich sind, können in der Umgebung der Wurzelspitze sowie in den Seitenkanälen - dem sogenannten apikalen Delta - zurückbleiben. Der Laser erzielt eine Tiefenwirkung, welche Bakterien abtötet.

SCHONENDE CHIRURGISCHE EINGRIFFE

Der Einsatz des Lasers in der zahnärztlichen Chirurgie weist gegenüber dem konventionellen Vorgehen sehr vorteilhafte Eigenschaften auf. Ein Schnitt mit dem Laser ist schonender für das Gewebe, da dieses weit weniger in Mitleidenschaft gezogen wird. Gleichzeitig bleibt die Wunde durch die keimtötende Wirkung steril und die Wundheilung verläuft schneller.

HERPES UND APHTHEN

Gerade bei Weichgewebserkrankungen wie Herpes oder Aphthen lassen sich durch Laseranwendungen schneller Heilungen erzielen. Das Laserlicht tötet die Keime ab und regt durch die sogenannte Biostimulation den Körper zur Selbstheilung an. Der Laser ermöglicht eine sofortige Linderung der Schmerzen und des Spannungsgefühls